Joseph Hubertus Pilates (12/1883 in Mönchengladbach geboren, + 10/67 in New York) war ein deutsch-amerikanischer Körpertrainer und Begründer der Pilates-Methode, meist nur Pilates genannt, ein systematisches Körpertraining zur Kräftigung zur Muskulatur. (wiki) Er war Boxer und trainierte die Hamburger Polizei bis er von Scotland Yard London abgeworben wurde. Er erfüllte sich seinen Lebenstraum, zusammen mit seiner Frau und eröffnete in New York das erste Pilates Studio.

Personal Pilates - Einzeltraining - oder kleine Gruppen bis zu 4 Personen.

Das Einzeltraining wird individuell vereinbart und von Christiane persönlich durchgeführt.

Nach einem pers. Kennenlern - Gespräch, vereinbaren wir einen Trainingstermin. Das Programm welches erarbeitet wird, ist genau auf die Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt, d.h. den Trainierenden und seinen Körper, auf seine ganz individuellen Herausforderungen in Alltag (Büroarbeit/Bürostress/Familie) und Freizeit (Golfen, Reiten, Tennis). Hier werden Sie kräftiger, entspannter und leistungsfähiger. Das Einzeltraining kann entweder als ausschließliche Trainingsform gewählt werden, als vertiefende Ergänzung zum Training in der Mattenklasse oder als Einstieg in die Matte, statt eines Einsteigerkurses oder eines Einsteigerworkshops.

Pilates

Im Pilates streben wir eine ganzheitliche Aufrichtung der Wirbelsäule an, Haltung und Ausstrahlung verbessern sich.

-stärkt und dehnt die Muskulatur, -baut Kraft auf ohne Muskelmasse, -verbessert die Ausdauer

-lockert die Gelenke, -löst Spannungen,-formt und strafft die Figur, -bringt neue Energie

-verbessert die Haltung. -beugt Rückenschmerzen vor.

Das von Joseph H. Pilates entwickelte System von Dehn- und Kräftigungsübungen berücksichtigt Ihre ganz persönlichen Voraussetzungen. Körper und Geist werden hierbei immer als Einheit verstanden.

 Pilates ist ein hocheffizientes Trainingskonzept. Fließende Bewegungsabläufe im Rhytmus der Atmung zu ruhiger Musik lassen den Alltagsstress vergessen und trainieren den Körper auf eine angenehm sanfte Weise, wobei die Stabilisation der Wirbelsäule und deren Beweglichkeit sowie die Kräftigung der Rumpf - (Bauch-) Muskulatur ganz besonders berücksichtigt werden.

 Durch den Einsatz von speziellen Pilates-Kleingeräten wie Bällen, Rollen, Federn und Bändern wird das Übungsprogramm sehr abwechslungsreich vermittelt. Sie werden sich beweglicher, straffer und entspannter fühlen!

Vereinbaren Sie einen kostenfreies Probetraining.


smovey Training

Die kleinen grünenen Wunder vollbringen großartiges.

Die smovey Schwingringe kommen aus der Parkinson Therapie, hier finden Sie dazu mehr Information.

 Der Schwingring besteht aus 4 Stahlkugeln und bringt den Körper in Schwung. Dabei können wir die Tiefenmuskulatur trainieren, wir aktivieren das Lymphsystem zusätzlich, wir synchronisieren die Gehirnhälften, wir können die Muskulatur entspannen und sogar entstressen.

In folgenden Kursen findet Ihr die smoveys wieder, Zirkel, smovey Walk, smovey Pilates, smovey Dance, smovey Fit. Schaut einfach in unserem Kursplan vorbei oder vereinbart direkt ein Probetrainigs Termin für einen unserer smovey Kurse.


BALLance Dr.Kühne®

Pure Entlastung für Rückenmuskulatur und Bandscheiben

Die Innovation im Bereich Rückengesundheit. BALLance Dr.Kühne®- Methode ist eine ganzheitliche Lösung, die als Ausgleich der alltäglichen Belastung für Körper und Seele wirkt. Das besondere an der BALLance Methode ist die Kombination aus den speziell entwickelten Doppelbällen und den einfachen Übungen, da diese auf den von der Natur aus vorgegebenen Entlastungsmechanismen für Muskeln, Wirbelsäule, Bandscheiben und Gelenke aufbauen. Sie wirkt ausgleichend auf die muskulären Verspannungen im Rücken und führt schon im ersten Schritt zu spürbaren Lockerungen und zur Entspannung, wodurch im zweiten Schritt eine natürliche Aufrichtung der Wirbelsäule mit darauf folgender Entlastung der Bandscheiben erfolgt.

BALLance passt sich als einziger Ball, der Wirbelsäule an und nicht umgekehrt. Hier steht der Rücken im Zentrum – vielfältige Bewegungsprogramme mit der BALLance Dr.Tanja Kühne® Methode stärken die Rückenmuskulatur, führen ins Gleichgewicht und sorgen für körperliche und mentale Entspannung. Bewegung und Kräftigung sind auf Dauer die beste Therapie und Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Im Pilates streben wir eine ganzheitliche Aufrichtung der Wirbelsäule an, Haltung und Ausstrahlung verbessern sich. Der zusätzliche Einsatz der BALLance Methode verstärkt die zentrumsorientierte Kräftigung beim Pilates und laden bewusst ein Blockaden loszulassen. Die Atmung spielt eine weitere große Rolle. Achtsamkeit und Wahrnehmung werden nachhaltig gespürt und geschult. Ohne Verspannungen können sich Körper wie Geist besser entspannen.